Die Tischtennisfreunde Oberwesterwald erlebten einen Heimspieltag voller spannender Spiele in den verschiedenen Ligen. Die erste Mannschaft feierte in der Bezirksoberliga einen überzeugenden 7:3-Heimsieg gegen die TTG Mündersbach/Höchstenbach III und kletterte damit auf den dritten Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft musste hingegen ihre erste Saisonniederlage hinnehmen und unterlag der vierten Vertretung aus Mündersbach/Höchstenbach mit 3:7. Während die dritte Mannschaft zwei Niederlagen verkraften musste, konnte die vierte Mannschaft mit einem klaren 8:2-Erfolg in der 1. Kreisklasse punkten, musste sich jedoch im WW-Pokal mit 0:4 geschlagen geben. Insgesamt zeigte sich ein Wochenende mit Höhen und Tiefen für die TTF.
TTF Oberwesterwald - TTG Mündersbach/Höchstenbach III - 7:3
Den Grundstein für den Heimsieg legten die TTF Oberwesterwald beim Heimspieltag in Neunkhausen bereits in den Doppeln. Torben und Basti präsentierten sich – wie schon die gesamte Saison – in starker Form, während Felix und Aaron im Vergleich zu ihrem ersten gemeinsamen Auftritt deutlich verbessert agierten. Beide Doppel gingen verdient mit 3:1 an die Gastgeber.
Im vorderen Paarkreuz hatte Felix gegen Materialspieler Thomas Schlangen wenig Mühe und erhöhte souverän auf 3:0. Bei Torben hingegen lief zunächst wenig zusammen. Nach zwei verlorenen Sätzen sah es nicht danach aus, als könne er gegen den jungen Angriffsspieler noch Antworten finden. Doch eine Umstellung insbesondere im Rückschlag brachte die Wende: Torben kämpfte sich zurück, brachte seinen Gegner zunehmend aus dem Rhythmus und drehte das Match. Mit 11:9 im Entscheidungssatz stellte er auf 4:0.
Im hinteren Paarkreuz legte Basti gegen Noah Weber nach und erlaubte sich lediglich einen schwächeren Satz. Aaron fand gegen Markus Engel hingegen nie richtig in sein Spiel und musste seinem Gegner letztlich zum verdienten Sieg gratulieren.
Beim Stand von 5:1 wollten Torben und Felix den Sack zumachen. Torben demonstrierte erneut seine Klasse im Spiel gegen Noppenbeläge: geduldig, sicher und taktisch klug entnervte er den Spitzenspieler der Gäste und holte einen nie gefährdeten 3:0-Sieg – zugleich Punkt Nummer sechs für die TTF. Felix musste gegen den sehr schnellen und druckvoll agierenden Joel Malidain hart kämpfen. Nach engem Spielverlauf ging es in den fünften Satz. Dort wehrte Felix beim Stand von 8:10 zwei Matchbälle ab und hatte bei 12:11 selbst die Chance auf den Sieg. Am Ende setzte sich jedoch die Nummer zwei aus Mündersbach/Höchstenbach mit 14:12 durch. Schade, Felix!
Im hinteren Paarkreuz tat sich anschließend auch Basti – ähnlich wie zuvor Aaron – schwer gegen Markus Engel. Zwar konnte er phasenweise sein druckvolles Angriffsspiel durchbringen, doch insgesamt reichte es nicht zum Sieg. Aaron hingegen zeigte sich gegen Noah Weber hochkonzentriert, machte kaum leichte Fehler und gewann souverän mit 3:0.
Mit diesem 7:3-Erfolg klettern die Tischtennisfreunde Oberwesterwald auf den dritten Tabellenplatz. Es deutet sich ein spannender Dreikampf um die Meisterschaft zwischen der SG Untere Lahn (Tabellenführer), dem TTV Alexandria Höhn (Platz 2) und den TTF an. Bereits kommende Woche in Höhn wird sich zeigen, wer derzeit die Nase vorn hat.
TTF Oberwesterwald II - TTG Mündersbach/Höchstenbach IV - 3:7
Im Spiel gegen die TTG Mündersbach/Höchstenbach IV erwischten wir einen schlechten Start in den Doppeln. Sven und Frank erwischten gegen das Doppel 1 Schröder/Schröder einen schlechten Start und verloren die ersten beiden Sätze deutlich. Sie kämpften sich dann aber stark zurück, konnten sich aber am Ende nicht belohnten und unterlagen im 5. Satz mit 10:12. Bei Eugen und Dominik lief leider gar nichts zusammen und mussten Reifenberg/Schaufelberger mit 1:3 gratulieren.
Mit einer 0:2 Hypothek ging es in die Einzel. Eugen tat sich gegen Reifenberg schwer und sicherte sich mit zwei engen Sätzen nach 1:2 Rückstand einen knappen 3:2 Erfolg. Dominik hatte gegen Thomas Schröder kein Mittel und unterlag mit 0:3. Gegen Schaufelberger kämpfte sich Sven nach ebenfalls 1:2 Rückstand zu einem 3:2 Sieg. Frank konnte gegen Nils Schröder nicht viel ausrichten und unterlag 0:3.
So ging es mit 2:4 in die letzte Runde Einzel. Nach einem engen ersten Satz fegte Eugen Thomas Schröder mit 14:12, 11:2 und 11:5 weg. Dominik spielte sicheres und aggressives Tischtennis gegen Reifenberg und führte schnell 2:0. Danach verlor er leider etwas den Faden und gab die folgenden drei Sätze knapp ab. Sven tat sich erwartet schwer gegen Nils Schröder. Satz 1 und 3 gingen klar an Schröder, Satz 2 klar an Sven. In Satz 4 erwischte Sven einen schlechten Start, kämpfte sich aber ran und unterlag knapp mit 10:12 zum 1:3 Endstand. Im letzten Spiel trat Frank gegen Schaufelberger an. Nach 0:2 Rückstand stellte sich bei Frank die Sicherheit ein und Satz 3 und 4 gingen recht klar an ihn. Leider konnte Frank den umkämpften 5. Satz nicht für sich entscheiden und unterlag 11:13.
So mussten man nach 2,5 Std. Spielzeit mit 3:7 die erste Saisonniederlage hinnehmen.
TTG Mündersbach/Höchstenbach V - TTF Oberwesterwald III - 7:3
--
TTF Oberwesterwald III - VfL Kirchen II - 2:8
--
TTF Oberwesterwald IV - TTSG Brachbach / Mudersbach II - 8:2
Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenvorletzten aus Brachbach konnte die Mannschaft personell aus dem Vollen schöpfen, wodurch sich Frank Stitz sogar eine Pause gönnen konnte.
Gleich zu Beginn zeigten die Doppel, dass man auf ein spannendes Spiel eingestellt war. Patrick und Michael traten gegen Klippstein und Nöll an. Nach einer 2:0-Führung wurde es noch einmal eng, da die Sätze drei und vier jeweils knapp mit 10:12 verloren gingen. Im entscheidenden fünften Durchgang behielten sie jedoch die Nerven und setzten sich souverän mit 11:6 durch. Parallel dazu gewannen David und Eckhard ihr Doppel gegen Dunsche und Seidenfuss ohne größere Probleme mit 3:0.
Auch in den Einzeln startete das Team stark. Patrick hatte mit Nöll keine Schwierigkeiten und siegte klar mit 3:0. Weniger erfolgreich verlief hingegen Davids Partie gegen Klippstein, die er deutlich mit 0:3 verlor. Eckhard und Michael zeigten in ihren ersten Einzeln solide Leistungen und punkteten jeweils sicher mit 3:1.
In der zweiten Einzelrunde konnte auch Patrick trotz großen Kampfes gegen Meik Klippstein nichts ausrichten und unterlag schließlich mit 1:3. David musste in seinem zweiten Einzel über die volle Distanz gehen, konnte sich aber in einem nervenaufreibenden fünften Satz mit 13:11 durchsetzen. Eckhard und Michael ließen erneut nichts anbrennen und gewannen ihre Spiele souverän.
Am Ende stand ein ungefährdeter 8:2-Erfolg, der auch in dieser Höhe vollkommen verdient war.
TTF Oberwesterwald IV - SV 09 Alsdorf II - 0:4 (WW-Pokal)
Am Sonntagmorgen trat die Mannschaft für Mannschaftsführer Michael etwas überraschend gegen Alsdorf 2 an, denn er hatte offenbar keine E-Mail zur Spielansetzung erhalten. Kurzfristig konnten Louisa Gross und Jannik Pospich einspringen und gemeinsam mit Michael ein Team bilden. Ein großes Dankeschön geht an die beiden für ihre spontane Unterstützung.
Die Gäste aus Alsdorf traten mit Spielern aus der Kreisliga und der 1. Kreisklasse an, sodass unsere Mannschaft letztlich kaum etwas entgegensetzen konnte. Trotz allen Einsatzes ging das Spiel schließlich mit 0:4 verloren.


