Ein spannendes Tischtennis-Wochenende liegt hinter den TTF Oberwesterwald. Die Begegnungen der Hinrunde brachten packende Duelle, knappe Entscheidungen und wichtige Punkte für die Tabellenwertung.
Die 1. Mannschaft musste sich bei den SF Nistertal 07 II nach einem wahren Krimi mit einem 5:5-Unentschieden zufriedengeben. Trotz zwischenzeitlicher 5:2-Führung verhinderten nervenaufreibende Fünfsatzspiele den Auswärtssieg.
Besser lief es für die 2. Mannschaft: Gegen den TV Berzhahn gelang ein überraschend deutlicher 8:2-Erfolg, mit dem das Team die Tabellenführung souverän behauptete. Auch die 5. Mannschaft beendete ihre Hinrunde erfolgreich und siegte bei der SG Niederfischbach/Fischbacherhütte II mit 6:4 – maßgeblich dank starker Auftritte von Andreas im Einzel und im Doppel.
Nicht belohnt wurde hingegen die kämpferische Leistung der 3. Mannschaft, die sich beim VfB Wissen nach umkämpften Matches knapp mit 4:6 geschlagen geben musste.
SF Nistertal 07 II - TTF Oberwesterwald - 5:5
Obwohl es auf dem Papier nach einer leichten Aufgabe aussah, wurde den Spielern der Ersten bereits nach den ersten Ballwechseln im Doppel klar, dass es in Nistertal eine extrem schwierige Aufgabe werden würde.
Torben und Basti mussten gegen Sascha Müller und Florian Schneider ihre erste Doppelniederlage hinnehmen. Beim klaren 0:3 brannten die beiden Nistertaler ein wahres Feuerwerk ab – dem war an diesem Abend kaum etwas entgegenzusetzen.
Im zweiten Doppel hatte Aaron teilweise das Gefühl, alleine an der Platte zu stehen. Gegen Andreas Weyand und Benedikt Stahl lief bei Felix so gut wie gar nichts zusammen. Dennoch kämpften sich die beiden irgendwie in den fünften Satz und holten dort ein etwas glückliches 11:9 für die Tischtennisfreunde.
Im vorderen Paarkreuz bekam es Felix mit Sascha Müller zu tun. Da das Offensivspiel weiterhin wenig bis gar nicht funktionieren wollte, musste er es mit klugem Passivspiel probieren. Wie schon im Doppel hieß es am Ende 11:9 im Entscheidungssatz.
Torben spielte am Nebentisch gegen Florian Schneider. Trotz eines sehr guten Auftritts reichte es nicht – Flo erwischte einen absoluten Sahnetag, traf nahezu jeden Ball und stellte mit einem 3:1 den 2:2-Ausgleich her.
Hinten musste zunächst Aaron gegen Andreas Weyand ran. Nur im ersten Satz konnte der Nistertaler Routinier Aarons Tempo und Spin etwas entgegensetzen. Mit einem 3:1 stellte Aaron die 3:2-Führung für die TTF her.
Basti hatte anschließend große Mühe gegen Benedikt Stahl. Besonders beim Rückschlag fühlte er sich nie wohl, und sein Gegner kam häufig mit der harten Vorhand durch. Weil spielerisch nicht viel zusammenlief, musste Basti über den Kampf kommen – und das gelang: Die extrem knappen Sätze 1 und 3 gewann er jeweils in der Verlängerung, und auch im fünften Satz behielt er mit 11:7 die Nerven.
Beim Stand von 4:2 wollten Torben und Felix nun den Auswärtssieg unter Dach und Fach bringen. Torben spielte wie schon im ersten Einzel gut, doch Sascha Müller setzte ihn immer wieder unter Druck. Im Entscheidungssatz hatte Torben schließlich das bessere Ende für sich und erhöhte auf 5:2.
Mit Felix und Flo standen sich im Anschluss zwei Spieler gegenüber, die bei den Senioren sonst Seite an Seite antreten. Flo spielte – wie zuvor gegen Torben – nahezu fehlerfrei und sicherte sich die ersten beiden Sätze im Eiltempo. In den Sätzen drei und vier kam Felix besser ins Spiel und brachte seine Vorhand zuverlässiger ins Ziel. Wieder musste der fünfte Satz entscheiden. Hier setzte sich Flo dank etwas Glück, aggressiverer Taktik und starker Nerven mit 11:7 durch.
Basti wollte anschließend gegen Andreas Weyand den Auswärtssieg sichern. Allerdings fand er nur schwer ins Spiel, hatte immer wieder Probleme mit den Schnittwechseln seines Gegners und musste letztlich zum 1:3 gratulieren.
Im letzten und entscheidenden Einzel des Abends ging es – wie in so vielen Spielen an diesem Tag – hin und her. Aaron holte Satz 1, gab dann gegen einen stärker werdenden Benedikt Stahl die nächsten beiden Sätze ab. Die Partie wurde hitziger, und Aaron drehte noch einmal auf, holte Satz 4 mit 11:8. Im Entscheidungssatz setzte sich Stahl in der Mitte des Satzes etwas ab. Aaron kämpfte und versuchte alles, kam aber nicht mehr heran und unterlag schließlich 8:11.
Ein bitterer Punktverlust für unsere Erste gegen bissige und kampfstarke Nistertaler.
TTF Oberwesterwald II - TV Berzhahn - 8:2
Im vorletzten Spiel der Hinrunde hatte die 2. Mannschaft den TV Berzhahn zu Gast.
Die erste Überraschung gelang bereits in den Doppeln. Eugen und Dominik schlugen das gegnerische Doppel aus Martin Ferger und Spitzenspieler Kai Otterbach klar mit 3:0. Frank und Sven hatte zu Beginn ein paar Probleme gegen Fabian Kohlhas und Sebastian Hof, sorgten dann aber für den 3:1 Sieg.
In der erste Einzelrunde ließ Eugen gegen Fabian bei einem klaren 3:0 nichts anbrennen. Dominik lieferte sich ein spannendes Match gegen Kai, musste sich aber am Ende mit 1:3 geschlagen geben.
Sven tat sich gegen den frei und offensiv aufspielenden Ersatzspieler Sebastian Hof etwas schwer, konnte aber trotz knapper Sätze einen 3:0 Erfolg erreichen. Gegen Martin Ferger legte Frank gut los und führte 2:1. Leider verlor er dann etwas den Zugriff aufs Spiel und musste sich mit 2:3 geschlagen geben.
Mit einer 4:2 Führung ging es dann in die zweite Einzelrunde. Eugen ging gegen die Berzahner Nummer 1 und vermutlich besten Spieler der Liga an die Platte und überrasche ihn mit einem furiosen Start (11:3). Danach war es sehr umkämpft. Eugen brachte viele Bälle zurück und konnte Kai bei eigenem Aufschlag und durch variable Angriffsbälle beschäftigen. Mit 17:15 und 12:10 machte Eugen die Sensation perfekt und bezwang Kai mit 3:0. Bärenstark! Dominik fühlte sich gegen Fabian nicht richtig wohl, konnte sich aber auf seine Erfahrung und Klasse verlassen und machte mit einem 3:1 den Heimsieg perfekt. Auch im zweiten Spiel gegen Martin Ferger machte Sven nicht die beste Figur und verlor direkt den ersten Satz. Sven kam aber besser ins Spiel und konnte sich am Ende mit 3:1 durchsetzen. Im Letzen Spiel des Tages zeigte Frank gegen Sebastian Hof ein solides Spiel. Lediglich in Satz 3 zeigte er kleine Schwäche, die prompt mit dem Satzverlust bestraft wurde. Satz 4 machte Frank dann aber mit einem ungefährdeten 11:3 klar.
Am Ende siegte die 2. Mannschaft in der Höhe etwas überraschend mit 8:2 und steht in der Tabelle auf Platz 1, der auch im letzen Hinrundenspiel nicht mehr abgegeben werden kann.
VfB Wissen - TTF Oberwesterwald III - 6:4
--
SG Niederfischbach/Fischbacherhütte II - TTF Oberwesterwald V - 4:6
Zum Abschluss der Hinrunde reisten wir zur SG Niederfischbach/Fischbacherhütte 2, die verletzungsbedingt lediglich mit drei Spielern antreten konnte. Das Auftaktdoppel entschieden Andreas und Nicole souverän für sich und brachten unser Team damit in Führung. In den Einzeln präsentierte sich Andreas in herausragender Form: Beide Partien gewann er jeweils klar mit 3:0 und steuerte damit zwei wichtige Punkte bei.
Nicole zeigte in ihren Matches großen Kampfgeist. In beiden Begegnungen konnte sie nach einem 0:2-Rückstand noch den Entscheidungssatz erzwingen, musste sich aber jeweils denkbar knapp geschlagen geben. Auch Nick kämpfte sich in den fünften Satz, konnte jedoch trotz mehrerer Matchbälle den Sieg nicht sichern. Jörg gelang zwar ein Satzgewinn, insgesamt war er seinen Gegnern jedoch unterlegen.
Am Ende stand ein 6:4-Erfolg, der vor allem dem starken Doppel und den souveränen Leistungen von Andreas zu verdanken war. Mit diesem Sieg schließen wir die Hinrunde auf Tabellenplatz 1 ab, wissen jedoch, dass diese Position in der Rückrunde hart verteidigt werden muss.


